Landwirte arbeiten jeden Tag in und mit der Natur – die Artenvielfalt mit einer Vielzahl von Maßnahmen zu schützen, ist für sie selbstverständlich. Wir wollen neben der Produktion von Lebensmitteln und regenerativer Energie dabei helfen, mehr Biodiversität und Artenschutz in unserer Kulturlandschaft zu ermöglichen. Gerade die Unterstützung der Wildbienen ist uns dabei besonders wichtig, da diese zum Erhalt der Artenvielfalt wesentlich beitragen. 

Auf Initiative der Westerbecker Landwirte und dem Ortsrat kam die Idee mithilfe von Patenschaften Blühflächen gemeinsam rund um das Dorf anzulegen. Die Lebensräume der Insketen sollen so in der Gemarkung Westerbeck verbessert werden.

Auch in Wolfsburg kam die Idee einer Blühflächenaktion. In Zusammenarbeit mit dem NABU sollen ebenfalls mit der Aktion die Lebensräume der Insekten verbessert werden.

In den Unterkategorien finden Sie aktuelle Informationen zu den Initiativen in Westerbeck und Wolfsburg.